1:6BFV-Gründungsort

Bergmannstraße 107

Der Berliner Fußball-Verband wurde als „Verband Deutscher Ballspielvereine“ 1897 im Restaurant „Dustrer Keller“ in der Bergmannstraße 107 gegründet. Er ist damit der älteste deutsche Fußball-Verband.

Die Gründung des Berliner Fußball-Verbandes sichert dem Sport Kontinuität und Akzeptanz.

Im „Dustren Keller“ in der Bergmannstraße, der Vereinskneipe des BFC Preussen, gründen die Vertreter von sechs Berliner Vereinen am 11. September 1897 den Verband Deutscher Ballspielvereine (VDB), der sich später in Verband Berliner Ballspielvereine umbenennt und als Berliner Fußball-Verband bis heute existiert. Die Versammlung findet in geselligem Rahmen statt, wie überhaupt die jungen Fußballer Wert auf Kameradschaft und respektvollen, freundschaftlichen Umgang miteinander legen. Nachdem in der Anfangszeit zahlreiche Verbände miteinander konkurriert hatten und in den 1890er Jahren zunächst der Deutsche Fußball- und Cricket-Bund die Entwicklung bestimmte, bewirkt die strenge Führung des VDB einen Qualitätssprung in der Selbstorganisation des Fußballs. Die oft noch ungestüme Spielfreude wird zunehmend in Strukturen gefasst, was dem Sport Kontinuität und Akzeptanz sichert.

Weitere Themen auf der Informationstafel

  • Vereinheitlichung der Regeln
  • Erfolge von Berliner Mannschaften
  • Maßnahmen zur Mitgliederwerbung

Auf dem nahe gelegenen Tempelhofer Feld wird seit den frühen 1880er Jahren Fußball gespielt. Die ersten stabilen Vereine entstehen um das Jahr 1890; der älteste deutsche Fußball-Verein, der BFC Germania 1888, wird nur wenige Meter weiter in der Kreuzbergstraße 75 gegründet.

Spielszene des BFC Germania 1888